Pfarrnachrichten für die Woche vom 20.4. – 28.4.2019

Ostergruß

In unserer Pfarrkirche St. Stephanus hat uns ein Fastentuch über unserem großen Kreuz durch die ganze Fastenzeit begleitet, bis das Kreuz am Karfreitag in der „Feier vom Leiden und Sterben Christi“ feierlich wieder enthüllt worden ist. Auf dem Fastentuch stand als einziges Wort „OHNE“.

Wer wollte, konnte sich für die Fastenzeit von diesem „OHNE“ zu vielen Fragen seines Lebens leiten lassen. Dabei geht es nicht allein um meinen freiwilligen Verzicht, es kann auch um das mir auferlegte „OHNE“ gehen. Wenn wir das „OHNE“ in die Osterzeit mitnehmen, kommt der Nachdenkliche vielleicht auch zu dieser Frage: Mit oder OHNE Auferstehung?

An die Auferstehung glauben dürfen, ist in meinen Augen ein Geschenk, für das ich, auch bei manchem Zweifel, dankbar bin. An die Auferstehung glauben zu dürfen, ist eine Aussage für dieses Leben, dem in Gott eine Zukunft offen steht. An die Auferstehung glauben bedeutet für mich, dass ich erwartet werde, weil ER mir vorausgegangen ist.

Mit diesen Gedanken wünschen wir, Pastoralreferent Christoph Knuf, Pater Dr. Joseph Mannaparambil und Pfarrer Wilhelm Lohle den Mitgliedern unserer Pfarrei Papst Johannes und all unseren Gästen frohe und gesegnete Ostern!

Wir freuen uns sehr, mit Ihnen allen zu Ostern beten und singen zu dürfen und so unserer Freude über die Auferstehung des Herrn Luft zu verschaffen! Beten und singen Sie mit, ob jeden Tag im Jahr oder „nur“ zu Ostern in unseren beiden Kirchen St. Stephanus und St. Marien! Wir freuen uns auf jeden Fall!

Karsamstag – 20. April

10.00 Uhr Üben der Messdiener (Pfarrkirche St. Stephanus)

21.00 Uhr Feier der Osternacht (Pfarrkirche St. Stephanus)

Die Türen unserer Pfarrkirche St. Stephanus werden erst mit Beginn der Feier geöffnet werden

Wir laden alle Mitglieder unserer Pfarrei Papst Johannes wie ihre Gäste herzlich zur Mitfeier der Osternacht um 21.00 Uhr in unsere Pfarrkirche St. Stephanus ein. Im Anschluss an die Osternacht hat unser Pfarreirat mit tatkräftiger Hilfe aus unserer Gemeinde im benachbarten Pfarrheim Raum zur Begegnung geschaffen. Und dazu gehören einige „Ostereier“ sowie Brot und Wein. Und natürlich auch etwas Zeit zum Reden und Zuhören.

Ostersonntag – 21. April

09.30 Uhr Hl. Messe (St. Marien)

11.00 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche St. Stephanus)

Die Pfadfinder des Stammes Don Bosco laden unsere Gemeindemitglieder und ihre Gäste am Ostersonntag herzlich zum traditionellen Osterfeuer um 19.00 Uhr auf dem Kirchplatz unserer Kirche St. Marien ein. Es gibt Stockbrot, Grillgut, Getränke, Gitarrenmusik und Gesang!

Ostermontag – 22. April

09.30 Uhr Hl. Messe (St. Marien)

11.00 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche St. Stephanus)

Dienstag – 23. April

08.30 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche St. Stephanus)

09.45 Uhr Hl. Messe (Seniorenheim St. Stephanus)

19.00 Uhr Probe „Projektchor“ im Pfarrheim St. Marien

Mittwoch – 24. April

08.30 Uhr Hl. Messe (St. Marien)

09.45 Uhr Hl. Messe (Seniorenzentrum St. Josef)

Der Offene Seniorentreff St. Theresia beginnt um 15.00 Uhr mit dem Rosenkranzgebet im Pfarrheim. Anschließend gemütliches Beisammensein zum Thema: „Osterwoche: Hoffnung – Freude – Aufbruch“.

Donnerstag – 25. April

09.45 Uhr Hl. Messe (Seniorenheim St. Stephanus)

17.20 Uhr Rosenkranzgebet (Pfarrkirche St. Stephanus)

18.00 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche St. Stephanus)

Freitag – 26. April

08.30 Uhr Hl. Messe (St. Marien)

Samstag – 27. April

17.00 Uhr Beichtgelegenheit (Pfarrkirche St. Stephanus)

17.45 Uhr Vorabendmesse (Pfarrkirche St. Stephanus

2. Sonntag der Osterzeit – 28. April

09.30 Uhr Hl. Messe (St. Marien)

11.00 Uhr Hl. Messe (Pfarrkirche St. Stephanus)

 Weitere Nachrichten

Die Osterkollekten sind für unsere Kirchenmusik bestimmt.

Die Kollekten am Samstag/Sonntag 27./28. April sind für unsere Kirchengemeinde bestimmt.

Singen mit Freude am 23. April um 19.00 Uhr

Im Rahmen unserer Erstkommunionfeiern am 26. und 30.Mai singt unser Projektchor unter der Leitung von Sebastian Kaldewey.

Alle Interessierten sind herzlich zur ersten Probe am 23. April (Dienstag) um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Marien eingeladen. Die weiteren Probetermine sind am 30. April, 7., 14. und 21. Mai.

Büchereien

Die KÖB St. Stephanus ist Ostersamstag und –sonntag geschlossen.

Die KÖB St. Marien ist vom 18. – 27.04. geschlossen.

Maisingen

Der Förderverein Papst Johannes e.V. lädt zum Maisingen mit unseren Chören ein. Es findet am 19. Mai nach der Messe um

11 Uhr neben der St. Stephanus-Kirche, Heessener Dorfstraße, statt. Für das leibliche Wohl ist wie in den Vorjahren gesorgt.

Die Osterkollekten sind für unsere Chorarbeit bestimmt.

SHUUZ – Gutes tun mit gebrauchten Schuhen

Unser Pfadfinderstamm Graf Folke Bernadotte sammelt gebrauchte Schuhe und leitet diese an Kolping Recycling weiter. Für die gesammelten Schuhe erhalten die Pfadfinder Geld, das sie für ihre Jugendarbeit verwenden. Die Schuhe können u.a. im Seniorenheim St. Stephanus oder im Pfarrbüro, Heessener Dorfstraße abgegeben werden.

Stifte machen Mädchen stark

Durch das Recycling von Stiften unterstützt der Weltgebetstag ein Team aus Lehrerinnen und Psychologinnen, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht. Für 450 Stifte können wir zum Beispiel ein Mädchen mit Schulmaterial ausstatten und so eine Tür für eine bessere Zukunft öffnen. In unserer Gemeinde stehen in den Kirchen, Kindergärten und im Pfarrbüro Sammelkisten.

Gottesdienste mit anschließender Beisetzung

Mehrfach wurde unser Seelsorgeteam in der letzten Zeit gefragt: An welchen Wochentagen sind in unserer Pfarrei Gottesdienste mit anschließender Beisetzung auf dem jeweiligen Friedhof möglich? Und was „muss man dafür bezahlen“?

Unsere Antwort: Soweit es terminlich möglich ist, versuchen wir jedem Wunsch zu entsprechen. Das kann an manchen Tagen aufgrund langfristiger Planung vielleicht etwas schwierig werden, aber es gibt von unserer Seite grundsätzlich „keine Sperre“! Es entstehen keine Kosten.

Sonstiges

Jeden Donnerstag trifft sich die Krabbelgruppe „Grashüpfervon 9.00–10.30 Uhr und von 10.30–12.00 Uhr. „Grashüpfer“, das sind Kinder von 0,5 -2 Jahren mit ihren Eltern/Großeltern und sie treffen sich im Pfarrheim St. Theresia. Die Leitung hat Frau Hemmis. Anmeldungen unter Tel.: 32585.

Jeden Montag findet in Kooperation mit dem LWL eine Eltern-Kind-Gruppe (u3 Kinder) statt, mit den Schwerpunkten: Bindung und Entwicklung. Die Gruppe trifft sich von 9.15. – 10.45  Uhr im Pfarrheim St. Theresia Nr. 9. Anmeldungen nimmt das Familienzentrum entgegen (Tel. 32585).

Wir bitten um die Weitergabe dieser Information an Frauen in der Nachbarschaft, die die deutsche Sprache lernen wollen und müssen: Interessierte Frauen können an einem Deutschsprachkurs (100 Std.) teilnehmen. Anfänger-Kurs: Do & Fr von 8.30 – 11.00 Uhr. Ort: Gutenberg Grundschule, Schlägelstraße, Heessen. Es handelt sich hierbei um eine Kooperation vom DRK, der Gutenbergschule und unserem Familienzentrum St. Theresia.

Kleiderladen

Der Kleiderladen am Piebrockskamp ist mittwochs und samstags von 10.00-12.30 Uhr und donnerstags von 15.00-18.00 Uhr geöffnet.

Der Kleiderladen arbeitet seit Jahresanfang als eingetragener Verein und auch mit unserer Pfarrcaritas zusammen.

Öffnungszeiten im Pfarrbüro ( 32 939)

montags 09.00 – 11.00 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr
dienstags 09.00 – 11.00 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr
mittwochs 09.00 – 11.00 Uhr
donnerstags 09.00 – 11.00 Uhr 16.00 – 19.00 Uhr
freitags 09.00 – 11.00 Uhr

Öffnungszeiten in unseren beiden Büchereien

samstags 16.45 – 17.30 Uhr Heessener Dorfstraße
sonntags 10.30 – 12.15 Uhr Heessener Dorfstraße
10.30 – 11.30 Uhr An der Marienkirche
 mittwochs 15.00 – 16.00 Uhr An der Marienkirche
15.00 – 17.00 Uhr Heessener Dorfstraße

Gesprächsabende des Kreuzbundes mit Interessierten und Betroffenen zum Thema „Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit“

Montags Pfarrheim St. Marien 19.30 Uhr
Dienstags Pfarrheim St. Stephanus 18.30 Uhr

St. Barbara Klinik

Zuständige Seelsorger:

Pfr. Markus Müller – Tel. 02381 681–0

Pastoralreferentin Sigrid Baer – 02381 681 1052

Sonntag/Feiertag 09.00 Uhr Hl. Messe
Montag und Dienstag 17.00 Uhr Hl. Messe
Mittwoch und Donnerstag 07.30 Uhr Hl. Messe

Pastoralteam unserer Pfarrei Papst Johannes:

Wilhelm Lohle, Pfarrer (02381/32 939)

Pater Dr. Joseph Mannaparambil (0152 54 25 55 19)

Christoph Knuf, Pastoralreferent (02381/5445777)